Niederglatt räumt auf

Am 02.07.2022 lud die SVP Niederglatt die gesamte Bevölkerung zu ihrer traditionellen Sommerveranstaltung ein. In diesem Jahr sollte es darum gehen, herumliegenden Abfall in der Gemeinde Einzusammeln.

SVP-Sektionspräsident Peter Ruoss erläutert zur Begrüssung: «Heute soll für einmal nicht die Politik im Zentrum stehen, wir wollen eine gute Zeit erleben und dabei möglichst viel Abfall sammeln». Er wies dennoch darauf hin, dass momentan richtigerweise Millionenbeträge in die naheliegende Abwasserreinigungsanlage investiert würden, das Geld aber verschwendet sei, wenn gleichzeitig beim nächsten Starkregen Plastikabfälle und Zigarettenstummel in die Glatt gespült würden.

Gerade die Kinder zeigten bei ihrer Abfallsuche riesigen Elan, es wurden mehrere Abfallsäcke gefüllt und sogar ein alter Reifen eingesammelt. Auch die Erwachsenen halfen tatkräftig mit. Es war eine willkommene Gelegenheit, auch einmal Zeit in Quartieren zu verbringen, die man im Alltag nicht bewusst wahrnimmt. Als Dankeschön gab es zum Mittagessen Wurst, Brot und diverse Getränke.

Doch sogar Abfall ist politisch, das machte Gemeindepräsident und Kantonsrat (SVP) Stefan Schmid bei seinem Kurzreferat klar. Mit zwei praktischen Beispielen, je aus der Gemeinde- und Kantonspolitik wurden die Herausforderungen einer verursachergerechten Abfallentsorgung erläutert. Wer ist zuständig, wenn aus einem Auto auf der Kantonsstrasse Abfall ins Gemeinde- oder Landwirtschaftsgebiet geworfen wird? «An sauberen Orten fühle ich mich automatisch auch sicherer – an verschmutzten Plätzen fühle ich mich weniger sicher» – mit diesem Statement bedankte sich Stefan Schmid bei den Organisatoren und den Teilnehmern und schloss die gelungene Aufräumaktion ab.