Jetzt mitmachen!

Pistenverlängerung: Dafür und dawider

Die SVP des Bezirks Dielsdorf hat an der Delegiertenversammlung vom 17. Januar Stimmfreigabe zur Pistenverlängerung, über die wir am 3. März 2024 abstimmen, beschlossen. Die SVP Niederglatt verzichtet auf das Fassen einer eigenen Parole.

Hervorragende Diskussion
Im Restaurant Löwen wurde an der Bezirks-Delegiertenversammlung intensiv über die Pistenverlängerung debattiert. Es war von Beginn an klar, dass die Meinungen geteilt sein werden. Christian Lucek, alt-Kantonsrat (Pro-Seite) und Heinz Meyer, SVP Neerach (Contra-Seite) legten den Anwesenden als Input ihre wichtigsten Argumente dar.

Für die Verlängerung gibt es gute Argumente…
Unter den Anwesenden absolut unbestritten war die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für unsere Gemeinde, die Region und das Land. Dieser wichtigen Infrastruktur gilt es Sorge zu tragen. Generell brächten die beiden Pistenverlängerungen mehr Pünktlichkeit und Stabilität. Sie ermöglichen es, dass grundsätzlich Flugzeuge aller Grössen auf allen Pisten starten und landen können. Dadurch liessen sich viele Kreuzungskonflikte am Boden und in der Luft vermeiden, was zu einer verbesserten Stabilität und damit zu weniger Lärmbelastung in den Randstunden führe.
Zudem trügen verlängerte Pisten zu grösserer Sicherheit bei.

…dagegen aber auch
Befürworter versprechen sich durch längere Pisten weniger Verspätungen und damit weniger Flüge nach 23:00 Uhr. Die Gegner befürchten jedoch das Umgekehrte: Wenn der Flugverkehr pünktlicher sei, würde der Flugplan einfach mit noch mehr Bewegungen „gefüllt“, sodass die Nachtruhe wiederum nicht einzuhalten sei. Gegen eine Pistenverlängerung spräche zudem, dass dadurch der Norden (und Osten) des Flughafens noch stärker mit Fluglärm be-, und der Süden stärker entlastet würde. Bereits heute sei die Region Dielsdorf übermässig von Lärm belastet, da in aller Regel bis kurz vor 23:30 Uhr geflogen werde.

Die Schlussabstimmung endete mit 16 ja- zu 16 nein-Stimmen. In einer zweiten Abstimmungsrunde beschloss die SVP Bezirk Dielsdorf deshalb Stimmfreigabe.

Perspektive Niederglatt
Der Gemeinderat von Niederglatt empfiehlt der Bevölkerung ein Nein zur Pistenverlängerung.

Stimmfreigabe SVP Niederglatt
In der Basis der SVP Niederglatt befinden sich viele Befürworter und auch Gegner der Vorlage. Die Sektion Niederglatt schliesst sich deshalb der Stimmfreigabe der Bezirkspartei an.
Die SVP des Kantons Zürich hat die Ja-Parole beschlossen.

SVP Niederglatt, 8172 Niederglatt
Besuchen Sie uns bei: