Jetzt mitmachen!
Medienmitteilung

Medienmitteilung: Kantonale Freizeitveloroute Nr. 29 am Glattufer an der Bevölkerung vorbei

Niederglatt, 25.04.2023

Im Zürcher Unterländer vom 20. April 2023 war zu lesen, dass der linksseitige Glattuferweg im Abschnitt zwischen der Grafschaftstrasse und der Rütiwiesenstrasse saniert wird und dafür eine Sperrung bis am 12. Mai 2023 notwendig ist. Einen Tag später wurden im Zürcher Unterländer in diesem Zusammenhang drei Verkehrsanordnungen publiziert. Die Bevölkerung wurde über dieses Vorhaben weder adäquat vorinformiert, noch hatte sie Gelegenheit, den Verantwortlichen kritische Fragen zu diesem Projekt zu stellen.

Ungelöste Sicherheitsprobleme der neuen Linienführung

Derzeit führt der Veloweg in Niederglatt auf einer Teilstrecke durch die Wohnquartiere. Der Kanton Zürich sieht jedoch vor, dass der Veloweg vom Greifensee bis zum Rhein durchgängig direkt auf dem Glattuferweg zu führen sei. Die SVP Niederglatt hat sich nie grundsätzlich gegen eine Verlegung ausgesprochen. Klar war aber immer, dass durch diese Linienführung neue Sicherheitsrisiken entstehen, für die Begleitmassnahmen vorgesehen werden müssen.
Der geplante Veloweg wird zu mehreren gefährlichen Kreuzungspunkten führen. Der Schulweg mit bis zu 600 Schülerinnen und Schülern täglich, zu Fuss und per Velo, quert den geplanten Veloweg. Ebenso wird der Spazierweg von zahlreiche Seniorinnen und Senioren des Altersheims «Eichi», oft unterwegs mit Gehhilfen, vom geplanten Veloweg gekreuzt. Ohne zusätzliche bauliche oder verkehrsrechtliche Massnahmen wird es ohne Zweifel zu Unfällen kommen.

Kommunikation: Note ungenügend

Es kann nicht kommentarlos hingenommen werden, dass ein so einschneidendes Vorhaben nur wenige Tage vor Baubeginn mit einem dünnen Communiqué in den Lokalzeitungen angekündigt wird. Die SVP Niederglatt verlangt die Beantwortung der offenen Fragen:
1. Warum wurde die Bevölkerung von Niederglatt nicht adäquat angehört und informiert?
2. Was wird unternommen, damit sich ein solcher Fall nicht wiederholt?
3. Was sieht das nun laufende Bauvorhaben exakt vor? Wie sieht der Zeitplan aus?
4. Wie werden die neuen Kreuzungskonflikte bei der Brücke «Grafschaftstrasse», der Holzbrücke, der «blauen Brücke» beim Schulweg und der Rütiwiesenstrasse gelöst?

Artikel teilen
Kontakt
SVP Niederglatt, 8172 Niederglatt
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden