Jetzt mitmachen!
Artikel

Energiepodium erhitzt die Gemüter

Einmal mehr organisierte die SVP Sektion Niederglatt am 06.09.2022 im Zentrum «Eichi» eine Podiumsdiskussion zum Thema der Stunde: «Droht der Black-out?». Als Moderator konnte Kantonsrat Hans Egli (EDU) gewonnen werden, der diese anspruchsvolle Aufgabe souverän meisterte.

Nach einer kurzen Begrüssung des Publikums durch Sektionspräsident Peter Ruoss schenkten sich die Teilnehmer nichts. Mit der Aussage «die Energiestrategie 2050 kann gar nicht gescheitert sein, denn die Umsetzung hat noch gar nicht begonnen» versuchte der Grüne Kantonsrat Thomas Forrer die Aussage von SVP-Nationalrat Bruno Walliser zu parieren, wonach die aktuelle Situation die logische Konsequenz einer ideologischen Energiepolitik sei. Auch wenn mehrmals betont wurde, es gehe nicht um Schuldzuweisungen, konnte es die Grüne Nationalrätin Marionna Schlatter nicht lassen: Für sie sind die Bürgerlichen die Schuldigen an der Strommangellage, da sie alles verhindern würden, was in Richtung grüner Energie gehen würde.

Auf den Punkt brachte es SVP-Kantonsrat Christian Lucek: Aus seiner Sicht können und sollen die Erneuerbaren ihren Beitrag an einer genügenden Elektrizitätsversorgung leisten, aber wie man es dreht und wendet, ohne Grosskraftwerke sei eine sichere Stromversorgung nicht zu erreichen.
Zu Ende bekam das Publikum die Gelegenheit, ebenfalls Fragen zu stellen. Die Grünen hätten früher die sofortige Abschaltung der bestehenden Kernkraftwerke gefordert. Ob diese Forderung noch immer bestünde, wollte ein Besucher wissen. Marionna Schlatter bemühte sich sichtlich um eine ausufernde Erklärung, gab dann aber doch deutlich zu verstehen, dass sie selbst es momentan nicht «für den richtigen Zeitpunkt» halte, die verbleibenden Kernkraftwerke herunterzufahren, so lange sie sicher seien.

Generell verlief die Diskussion sehr professionell, sachlich, und bot der Bevölkerung eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich eine Übersicht zu verschaffen.

Artikel teilen
Kategorien
#allgemein
weiterlesen
Kontakt
SVP Niederglatt, 8172 Niederglatt
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden