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Niederglatt wehrt sich gegen regulären Flugbetrieb bis 23:30 Uhr

Am 14.02.2025 veröffentlicht der Gemeinderat von Niederglatt seine Stellungnahme zum Objektblatt Flughafen Zürich – Anpassung Sachplan Infrastruktur Luftfahrt 2025. Der SIL regelt, vereinfacht ausgedrückt, Ziele, Vorgaben und Konzepte im Bereich der Zivilluftfahrt. Für Niederglatt insbesondere relevant ist naturgemäss das Objektblatt für den Flughafen Zürich.
Das Fazit unseres Gemeinderates fällt vernichtend aus.

Fragwürdiges Verfahren
Schon das Vorgehen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) verdient heftige Kritik. Das BAZL nahm sich drei Jahre Zeit, all die Unterlagen zusammenzutragen, um sie dann unmittelbar vor Weihnachten, am 10.12.2024 zu veröffentlichen. Private sollten ihre Stellungnahmen bis Ende Januar 2025 (sic!), die Gemeinden kaum länger bis zum 14. Februar 2025 einreichen. Interessanterweise wurde dem Kanton Zürich eine Frist bis Mitte April 2025 eingeräumt. An dieser Stelle zeigt sich exemplarisch, dass an einem tatsächlichen Meinungsfindungs-Prozess kein Interesse besteht.

Ausweitung Flugbetrieb durch die Hintertüre
Bislang darf der Flugbetrieb offiziell nur zwischen 06:00 und 23:00 Uhr abgewickelt werden, während zwischen 23:00 und 23:30 der Verspätungsabbau möglich sein soll. Wer im Unterland wohnt, weiss, dass der Verspätungsabbau schon heute viel zu oft nötig ist. Dennoch ist der Flughafen heute verpflichtet, die offizielle Betriebszeit wenn immer möglich einzuhalten. Der SIL 2025 deutet gleich an mehreren Stellen an, dass in Zukunft bereits der eigentliche Regelbetrieb bis 23:30 Uhr verlängert werden soll. Unser Gemeinderat kritisiert das heftig:

Kritik am sogenannten «Verspätungsabbau zwischen 23.00 und 23.30 Uhr» wird mit der vorliegenden Änderung des SIL-Objektblattes «Rechnung getragen», in dem man seitens des BAZL bzw. des Bundesrates und ganz im Sinne der FZAG und der Luftfahrtindustrie die Ausnahme zur Regel macht. Die aktuellen Anpassungen im SIL-Objektblatt sollen bewirken, dass die regelmässigen Flugbewegungen in der zweiten Nachtstunde zur Regel werden.

Kein Wachstum um jeden Preis
Der SIL zielt klar auf ein unendliches Wachstum mit noch mehr Flugbewegungen. Die Mitsprache der direktbetroffenen Bevölkerung wird durch die Hintertür eingeschränkt und mehr schlecht als recht durch wolkige Formulierungen kaschiert. Der Gemeinderat macht zu Recht an mehreren Stellen klar, dass unbegrenztes Wachstum keine Strategie sein kann und darf. Insbesondere dann nicht, wenn mit veralteten Grenzwerten operiert wird und der Flughafen gleichzeitig von jeder Verantwortung freigesprochen wird.

SVP stellt sich hinter Gemeinderat
Die SVP Niederglatt unterstützt die Einschätzung und die Forderungen des Gemeinderats vollumfänglich. Der Flughafen Zürich ist eindeutig ein wichtiger und willkommener Wirtschafts- und Standortfaktor für Niederglatt und die ganze Region. Diese Anerkennung scheint aber immer weniger auf Gegenseitigkeit zu beruhen – es ist nicht das erste Mal, dass ein Kampf „Gemeinde gegen Flughafen“ ausgefochten werden muss. Der Flughafen Zürich ist mit voller Kraft dabei, dieses Vertrauen vollends zu verspielen.

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